Dunkel wars der Mond (Journal)

CD-Cover Das fünfte Album: "Dunkel wars der Mond schien helle" enthält 21 Lieder der Kinder überwiegend aus dem 19. Jahrhundert, einer Zeit ohne Playstation, Game-Boy, TV und Internet. Lievevoll gestaltet mit 40-seitigem Booklet, wunderschön aufgemacht und von der Kinderjury auf DeutschlandradioKultur mit der Höchstwertung ausgezeichnet! Der Schwerpunkt des Albums liegt auf Liedern aus dem Alltag der Kinder, pädagogische Spiellieder der Erwachsenen wurden bewusst ausgeklammert! Zaches & die Grenzgänger waren mit dem Programm zu diesem Album "Kindertheater in den Ferien" in NRW, ausgezeichnet vom kUltursekretariat Gütersloh.

Hörproben


Sonntag, 12. Juli 2015

Drei schöne Konzerte, am 10. Juli mit einem zusätzlichen Schulkonzert beim Folk-Club in Kappeln an der schönen Schlei und am 12. Juli in Naumburg, bei strahlendem Sonnenschein und am nachmittag mit "Dunkel wars der Mond schien helle".

()


Samstag, 30. November 2013

Der Weser-Kurier schrieb über unser Konzert in Berne:  Das vielseitige Quartett riss sein Publikum zu wahren Begeisterungsstürmen hin.  „Ich bin froh, dass ich gekommen bin“, sagte eine Besucherin am Ende begeistert. „Unglaublich“, „wunderschön“ und „eine runde Sache....

(mehr... | 432 mehr Zeichen )


Montag, 29. Juli 2013

"Zaches und die Grenzgänger" begeisterten 300 große und kleine Zuschauer im Sommertheater in Düsseldorf. Vier Musiker, ein Akkordeon, ein Cello, eine Mandoline und eine Gitarre – mehr braucht es nicht, um die Kinder zu begeistern. Und deren Eltern und Großeltern gleich mit. Spätestens bei den Liedern "Die Affen rasen durch den Wald" und "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" hielt es die Kleinen dann nicht mehr auf ihren Plätzen. (Westdeutsche Zeitung, 28. Juli 2013)


(mehr... | 783 mehr Zeichen )


Dienstag, 26. März 2013

Mit ihrer CD "DUNKEL WARS DER MOND SCHIEN HELLE" werden Zaches und die Grenzgänger sicher nicht nur Kinder zum Mitsingen bringen. Auch die Älteren von uns werden begeistert sein, mal wieder bekannte und unbekannte Lieder aus Ihrer Kindheit zu hören und gleich die altbekannten Melodien mitsummen. Mit dieser CD ist ihnen eine tolle Mischung von Liedern gelungen. In dem 44-seltlgem Beiheft kann man sich nicht nur die Texte nochmal verinnerlichen, sondern erfährt auch eine Menge über die Entstehung der Lieder. Und die Bilder, die das Heft abrunden, versetzen einen ein wenig in die eigene Kindheit zurück. Wer mal ein außergewöhnliches Geschenk sucht, sollte zu dieser CD greifen, damit wird man dem Beschenkten bestimmt viel Freude machen. 


(mehr... | 789 mehr Zeichen )


Donnerstag, 11. Oktober 2012

Die Kinder-Jury auf Deutschland Radio Kultur stellte in der Sendung "Kakadu" die neue CD von Zaches & die Grenzgänger vor.  "Dunkel wars der Mond schien helle" , mit 21 Liedern der Kinder aus den Jahren 1800-1960. Die zehnminütige Sendung, die einen sehr schönen Eindruck von dem Album gibt, das bereits kurz nach Erscheinen für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert wurde, ist als Podcast nachzuhören auf http://www.kakadu.de/inhalt/7265/audio.

Moderiert und erstellt wurde die Sendung von Rüdiger Bischoff aus Mannheim, der seit 1998 gemeinsam mit Kindern den "CD-Test der Kinderjury” produziert u.a. für den Hessischen Rundfunk und Deutschland-Radio-Kultur:

Auf seiner Webseite klangohr.de schreibt er : "4-5 Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 12 Jahren testen jeden Monat Kindermusik-CDs. Da muss man schon sehr genau hinhören um beim Interview begründen zu können, warum man eine CD gut oder schlecht findet." Und er sucht immer wieder Kinder, die mitmachen wollen.

Wie  ein Kunde auf Amazon.de schreibt: "Ich habe selten etwas erlebt, was musikalisch so generationen-übergreifend ist"


(mehr... | 3591 mehr Zeichen )


Montag, 01. Oktober 2012

Der Hörspiegel stellt unsere neue CD "Dunkel wars der Mond schien helle vor". Michael Brinkschulte, stellvertretender Musikredakteur des Magazins, vergibt die Höchstwertung: zehn von zehn möglichen Punkten: Über die Musik schreibt er: "Dabei bekommen die Stücke einen Groove, der den Hörer, ob jung ob alt, mitnimmt. Automatisch wippt man mit und lässt sich von diesen zeitlos angelegten Stücken unterhalten. Besser kann man diese Lieder kaum darbieten!"


(mehr... | 1048 mehr Zeichen )


Freitag, 03. August 2012

Endlich ist unsere neue CD fertig! Unter www.folksong.de/dunkel_wars gibt es Hörproben. "Dunkel wars der Mond schien helle" enthält 21 bekannte und weniger bekannte deutschsprachige Kinderlieder:

Es war einmal eine Zeit ohne Fernsehen, Gameboy und Playstation: Da hatte die Oma im hohlen Zahn ein Radio, hüpften totgeschossene Hasen fröhlich auf und davon, wanderten Gänse nach Amerika aus, stapelten sich Vogel und Ei an Zweig und Ast zu kniffligen Zungenbrechern und die vertracktesten Rhythmen waren kinderleicht.


(mehr... | 1516 mehr Zeichen )


7 Nachrichten in Dunkel wars der Mond (1 Seiten, 20 pro Seite)

1

-

Sie möchten über Konzerttermine und neue CDs informiert werden? Tragen Sie sich hier für unseren Rundbrief ein:


Interesse an einer Veranstaltung?

Seit 1988 sind wir im In- und Ausland unterwegs – in kleinen Clubs ebenso wie auf großen Festivals, auf Straßen und Plätzen, in Theatern und Bürgerhäusern.

Wenn Sie Interesse an einer Veranstal- tung mit uns haben, schreiben Sie uns einfach eine mail oder rufen an.

Gerne spielen wir unsere Lied-Kabarett-Programme auch in Schulen

Die Grenzgänger
Michael Zachcial
Langemarckstr. 319
28199 Bremen
0421-16 69 11 54

Kontakt | impressum | Gästebuch | Links